Bericht 14. RC Truck Trial Europameisterschaft

…in Waldaschaff (Deutschland)

Am Vergangenen Wochenende fand zum 14. Mal die Europameisterschaft im RC Truck Trial statt.

Das Highlight der RC Truck Trial Saison wurde dieses Jahr von unserem Verein ausgetragen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen Helfern für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung des Events bedanken. Unser Dank gilt auch allen Teilnehmern, die trotz schlechter Wettervorhersagte angereist waren. Schön, dass Ihr alle da wart.

Am Donnerstagabend wurde alles aufgebaut. Hier musste noch kurzfristig umgeplant werden da sehr viel Regen an den Veranstaltungstagen gemeldet war. Es wurden noch zusätzliche Überdachungen und Planen installiert, um zumindest in den Fahrpausen im trockenen sein zu können.

Die Strecken, die am Freitagmorgen gesteckt wurden, waren fair, aber angemessen und auf einem hohen Niveau gesteckt. Natürlich wurde bei der Sektionsgestaltung auch der sehr schlechte Wetterbericht beachtet, um trotzdem faire Bedingungen für alle Teilnehmer zu schaffen.

Freitagvormittag wurden die letzten Feinheiten aufgebaut dann hieß es auf die ersten Teilnehmer zu warten.

Am Freitagnachmittag fand dann die technische Abnahme statt. Am Abend wurde das Wiedersehen der Kollegen aus Europa gebührend gefeiert. Es fanden wie immer großartige Gespräche statt. Unsere Gastro Abteilung zauberte leckere Burger, die bei allen Teilnehmern gut angekommen sind.

Am Samstag wurde die Veranstaltung durch den deutschen RC Truck Trial Präsidenten Gregor gegen 09:00 Uhr in Strömendem Regen offiziell eröffnet und die Sektionen unter den Ländern ausgelost, um die Betreuung der Sektionen zu gewährleisten. Leider behielt der Wetterbericht recht und der gesamte Samstag war sehr verregnet.

Ab 10:00 Uhr eröffneten traditionell die Vorjahres Europameister in jeder Klasse die einzelnen Sektionen. Hier stellte sich schnell heraus, wie anspruchsvoll und schwer die einzelnen Sektionen waren. Hier trug natürlich das schlechte Wetter seinen Teil dazu bei.

Am Samstagabend gab es dann noch ein schönes Beisammensein mit leckerem Spießbraten (das Highlight des Wochenendes) und der Tag wurde bei Starkregen beendet. An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an alle Teilnehmer, die sich vom Wetter nicht abhalten ließen und tapfer dem Regen getrotzt haben.

Der Sonntag startete dann ohne Regen um 10:00 Uhr in den einzelnen Sektionen jedoch in umgekehrter Startreihenfolge. Die Strecke hatte zum Glück das Wasser des Vortags gut verkraftet.

Gegen 17:00 Uhr wurde die Siegerehrung durchgeführt und somit die 14. Europameisterschaft beendet. Der Bürgermeister der Gemeinde Waldaschaff ließ sich hier nicht nehmen die Ehrung persönlich vorzunehmen was uns alle sehr gefreut hat.

Wie jedes Jahr war das Niveau an Fahrern und Autos beeindruckend. Wir bedanken uns nochmal bei allen Sponsoren, der Gemeinde Waldschaff, bei den Zahlreichen Helfern und natürlich bei allen Teilnehmern für die Großartige Veranstaltung bei uns auf der Strecke.

Hier noch die Gewinner:

Klasse Prototype:

Klasse S2 (2 Achser):

Klasse S3 (3 Achser):

Klasse S4 (4 Achser):

Alle Teilnehmer:

Teilnehmer der Spessart Racer: